Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: April 2024

§ 1 Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

(1) Die von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen zwischen dem Anbieter Empawthie,
Katharina Frey, In der Wart 6, 74388 Talheim, im folgenden „Anbieter“ und dem Kunden als Dienstleistungsvertrag im Sinne der §§ 611 ff. BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

(2) Die Leistungserbringung erfolgt im Bereich Hundetraining, im Folgenden „Training“ oder „Hundetraining“, in Form einer Dienstleistung durch den Anbieter, welche der Kunde buchen kann. Eine weitere Leistung ist der Gassiservice. Im Gassiservice geht der Anbieter mit dem Hund in seinem näheren Umfeld von zu Hause aus spazieren. Der Hund wird einzeln Spazieren geführt.

(3) Gegenstand des Auftrages ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung, die Beratung (Dienstvertrag) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Trainingseinheiten erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Im Gassiservice gelten die beauftragten Leistungen als erbracht, wenn der Anbieter den Hund in der vereinbarten Art und Weise spazieren geführt hat. Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle relevanten Angaben bei Vertragsschluss wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen. Dies betrifft insbesondere alle Informationen über den Hund.

(4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht gegenüber Unternehmen gem. § 14 BGB, sondern nur gegenüber Verbrauchern gem. § 13 BGB.

(5) Sämtliche Leistungen und Angebote des Anbieters erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Bedingungen. Diese Bedingungen gelten, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass es einer erneuten ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde bucht das Hundetraining über ein Anmeldeformular auf der Website des Anbieters. Ein Pauschalpreis ist dort bereits angegeben.

(2) Eine Anmeldung für den Gassiservice muss schriftlich, per E-Mail oder per Buchungssystem geschehen. Bei Neukunden müssen die ausgefüllten Vertragsunterlagen vor Betreuungsbeginn an den Anbieter gesandt werden

(2) Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Anbieter die Buchung des Kunden per E-Mail, zusammen mit der im Anhang befindlichen Rechnung bestätigt. Die Buchung des Kunden ist bindend.

(3) Der Anbieter ist berechtigt, einen Dienstleistungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn der Anbieter aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht beraten kann oder darf, oder wenn es Gründe gibt, die ihn in Gewissenskonflikte bringen könnten. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Anbieters für die bis zur Ablehnung der Beratung entstandenen Leistungen erhalten.

(4) Am Training können nur Hunde teilnehmen, welche einen altersgemäßen Impfschutz vorweisen können, keine ansteckenden Krankheiten und eine gültige Hundehaftpflichtversicherung haben. Dies gilt sowohl für Einzel- als auch für Gruppenstunden.

(5) Bei Krankheit oder Läufigkeit des Hundes muss der Anbieter vom Kunden informiert werden und der Anbieter entscheidet individuell, ob eine Teilnahme an Einzelstunden bzw. den Gruppenkursen möglich und sinnvoll ist.

§ 3 Inhalt des Trainings

(1) Der Anbieter erbringt seine Dienste gegenüber dem Kunden in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen des Hundetrainings anwendet.

(2) Vertragsgegenstand ist das von der Hundeschule Empawthie angebotene Trainingspensum im Rahmen von Hundetraining für Hundehalter und ihre Hunde. Eine Erweiterung des Angebots bleibt vorbehalten. Dies bezieht sich sowohl auf Training vor Ort als auch auf Training, das online stattfindet.

(3) Die Aufnahme des Hundes und Hundehalter in eine Gruppenstunde erfolgt nach Abstimmung mit Empawthie. Das Vorliegen der Trainingsvoraussetzungen des Hundes für eine Aufnahme in die Gruppenstunde wird ausschließlich durch Empawthie festgestellt.

(4) Das Angebot umfasst sowohl das praktische Training als auch die Vermittlung von theoretischem Wissen zum Thema Hundeerziehung.

(5) Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden kann nicht in Aussicht gestellt oder garantiert werden. Soweit der Kunde Trainingsmethoden für seinen Hund ablehnt, hat er das dem Anbieter gegenüber zu erklären.

(6) Das Angebot des Anbieters dient nicht der Heilung oder Linderung von Krankheiten oder deren Beschwerden und beinhaltet keine individuelle Beratung im Krankheitsfall. Bei krankheitsbezogenen Beschwerden muss sich der Kunde an seinen Tierarzt wenden.

(7) Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen des Trainings vom Anbieter erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran.

(8) Sämtliche Trainingsunterlagen des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft sowohl Inhalte von auf der Webseite des Anbieters, Vorträge, Präsentationen, Skripten und sonstige Trainingsunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Anbieters mir Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von dem Hundetraining zu machen.

§ 4 Training

(1) Das Hundetraining kann als Einzelstunde oder Gruppenkurs gebucht werden. Die Anmeldung für Gruppenkurse und Einzelstunden ist aufgrund der begrenzten Termine und Teilnehmerzahl bindend für den Hundehalter und verpflichtet grundsätzlich zur Zahlung der Gebühr.

(2) Der Kunde ist zur Abnahme des Trainings oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet. Der Kunde ist während des Trainings in vollem Umfang selbst verantwortlich für die körperliche und geistige Gesundheit seines Hundes. Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Trainings von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen. Die spätere, eigenständige und korrekte Durchführung der im Training vorgestellten Übungen und Methoden, liegt in der Eigenverantwortung und im eigenen Ermessen des jeweiligen Kunden.

(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Durchführung des Trainings abzusagen, sofern bei ihm oder einem dritten, von ihm eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die den Anbieter ohne eigenes Verschulden daran hindern, das Training zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.

(3) Im Fall einer Absage durch den Anbieter bietet dieser dem Kunden einen Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande, wird die bereits gezahlte Vergütung dem Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei dem Anbieter tatsächlich eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.

(4) Kann der Kunde einen Termin nicht wahrnehmen, muss er dies gegenüber dem Anbieter innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Trainingstermin mitteilen. Ansonsten fallen die unter § 5 Abs. 4 genannten Gebühren an. Die Absage kann telefonisch (Anruf) oder auf elektronischem Wege (E-Mail) erfolgen. SMS oder Nachrichten über Social-Media-Kanäle werden nicht bearbeitet. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs bei der Hundeschule Empawthie. Verspätungen des Hundehalters zu vereinbarten Terminen gehen zu dessen Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung oder zur Verlängerung der Trainingszeit. Bei geschlossenen Gruppenkursen (Welpengruppe, Alltagstraining) verfallen nicht in Anspruch genommene Stunden mit Ende des Kurses; eine Rückerstattung ist nicht möglich.

(5) Die Abbildung und Beschreibung des Trainings und des Trainingsortes auf der Website des Anbieters dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.

(6) Der Anbieter ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf des Hundetrainings aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Trainings-Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Trainings-Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

(7) Der Anbieter ist berechtigt, Ort und Zeit des angekündigten Trainings zu ändern, sofern die Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist.

(8) Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf seiner E-Mails selbst verantwortlich.

(9) Der Anbieter behält sich vor, Kunden ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung vom Training auszuschließen, wenn z.B. sie bzw. ihr teilnehmender Hund eine Störung oder Gefahr für den reibungslosen Ablauf des Trainings darstellen, oder Anweisungen der Trainerin nicht Folge geleistet wird. Das Honorar einer Einzelstunde muss in diesem Fall in Gänze von dem Kunden gezahlt werden. Bei Ausschluss aus einem laufenden Kurs werden die verbleibenden Stunden des Kurses abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 20% auf den Komplettpreis erstattet.

§ 5 Inhalt des Gassiservice

(1) Alle zur Durchführung des Auftrags notwendigen Hilfsmittel wie: eine reißfeste Leine, Tierfutter, etc. stellt der Anbieter zur Verfügung. Benötigt der Hund aufgrund einer Allergie oder einer Unverträglichkeit spezielles Futter, so ist dieses vom Kunden in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.
(2) Die Abholung der Schlüssel erfolgt nach Absprache am Standort der Auftragserfüllung vor dem Einsatztermin, bzw. zum Termin selbst, wenn der Kunde anwesend ist. Sollte am Ende des Auftrages eine Schlüsselübergabe nicht persönlich erfolgen, dann entfällt jegliche Haftung für die Schlüssel (z.B. bei Einwurf in den Briefkasten, Deponierung an einem vermeintlich sicheren Ort).
(3) Zur Zeit der Betreuung tragen die Hunde ein gut sitzendes Brustgeschirr oder nach Absprache ein breites Halsband, was von dem Kunden zur Verfügung gestellt wird.

§ 5 Preise und Zahlung

(1) Die Preise für das Training kann der Kunde der Website des Anbieters entnehmen oder telefonisch bzw. per E-Mail erfragen.

(2) Die Preise richten sich nach dem aktuellen Preisverzeichnis. Gemäß Kleinunternehmerregelung § 19 Abs. 1 UStG ist keine Umsatzsteuer in den Preisen enthalten und ausgewiesen Die Zahlung hat innerhalb von einer Woche nach Rechnungserstellung zu erfolgen. Der Anbieter behält sich vor, die Annahme des Teilnahmeantrages zu widerrufen, solange der Zahlungseingang nicht rechtzeitig erfolgt ist.

(2) Nach Anmeldung zu einem Hundetraining oder dem Gassiservice ist der Kunde zur vollständigen Zahlung des vereinbarten Entgelts an den Anbieter verpflichtet.

(3) Soweit nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung vor der Teilnahme an dem Training per Banküberweisung. Ansonsten besteht kein Anspruch auf die Leistungserbringung an dem vereinbarten Termin bzw. bei Kursen kein Anspruch auf Teilnahme.

(4) Soweit nicht anders vereinbart, sind die Leistung des Gassiservice innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungserhalt zu überweisen. Die Rechnungsstellung erfolgt zum Ende des Leistungszeitraums (bei Abovarianten zum Ende des Monats).
Der Anbieter verpflichtet sich bei einem Abo, auch bei Urlaub des jeweiligen Hundes den Platz zu reservieren. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung. Die monatlichen Abos sowie fortlaufende Leistungen haben eine Kündigungsfrist von 4 Wochen jeweils zum Monatsende. Im Rahmen des Widerspruchsrechts besteht eine 14- tägige Probezeit, welche zu dem jeweiligen Tarif, sofern der Vertrag zustande kommt, abgerechnet wird. Sollte der Vertrag nicht zustande kommen, so behält sich der Anbieter vor, den Einzelpreis pro Gassirunde zu berechnen

(4) Die Stornierung weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ist kostenpflichtig. Hierfür wird eine Stornierungsgebühr voller Höhe des vereinbarten Entgeltes erhoben. Bei Fernbleiben ohne Absage oder bei nur teilweiser Teilnahme an einem gebuchten Termin ist keine Rückerstattung des für den Termin vereinbarten Entgeltes möglich.

(5) Vereinbarte Einzeltermine für den Gassiservice können bis zu 48 Stunden vor dem Termin kostenlos storniert werden. Die Stornierung erfolgt schriftlich oder elektronisch per Mail. Bei einer Stornierung 12 Stunden vor dem vereinbarten Termin fallen 50% der Kosten an. Nach Ablauf der genannten Fristen werden bei einer Stornierung 100% der anfallenden Kosten verrechnet.
Beim Abomodell werden stornierte Termine nicht verrechnet. Urlaub etc. werden vom Hundehalter, sowie von Empawthie selbst mindestens 4 Wochen vorher angekündigt. 8 Wochen Urlaub, Fortbildung bzw. Ausfall von Empawthie pro Jahr sind in den Abopreis einkalkuliert und werden nicht erstattet.

§ 6 Weitere Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde versichert, dass der Hund behördlich angemeldet, ausreichend geimpft (Grundimmunisierung, Tollwut) sowie haftpflichtversichert ist (die Vorlage der jeweiligen Nachweise erfolgt bei Vereinbarung eines gemeinsamen Trainings oder bei Vereinbarung des Gassiservice).

(2) Weiterhin wird gewährleistet, dass der Hund frei von ansteckenden Krankheiten ist. Der Kunde verpflichtet sich den Anbieter unaufgefordert und wahrheitsgemäß über etwaige Krankheiten (ggf. auch chronisch) oder Parasitenbefall und /oder Verhaltensauffälligkeiten des Hundes (z.B. es gab Beißvorfälle) vor Beginn des Trainings oder dem Gassiservice zu informieren.

(3) Auch eine Läufigkeit muss angegeben werden, Hündinnen können in der Standhitze nicht am Gruppentraining teilnehmen, ein möglicher Ersatztermin kann besprochen werden.

(4) Die Verwendung von Strom-, Stachel- und Endloswürgehalsbändern, sowie die Verwendung sonstiger tierschutzwidriger Hilfsmittel sind gänzlich untersagt. Sollte ein Hundehalter auf diese Hilfsmittel nicht verzichten wollen, kann er ohne Ersatzleistung vom Training ausgeschlossen werden.

§ 7 Gewährleistung

(1) Der Anbieter ist bemüht, alle Tätigkeiten im Hundetraining mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.

(2) Gewährleistung für die Wirksamkeit seiner Empfehlungen und Trainingseinheiten übernimmt der Anbieter nicht. Der Erfolg des Trainings liegt zum größten Teil außerhalb seines Einflussbereiches und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden und seines Hundes ab, weshalb er nicht garantiert werden kann.

(3) Der Anbieter verpflichtet sich, das Tier während des Gassiservice art- und verhaltensgerecht zu halten, zu transportieren, bzw. auszuführen und das Tierschutzgesetz zu beachten.

(4) Sollte der Anbieter im Gassiservice während der Betreuungszeit eine tierärztliche Behandlung für unmittelbar notwendig erachten, so willigt der Kunde bereits jetzt ein, dass der Hund im Auftrag des Eigentümers auf dessen Rechnung in tierärztliche Behandlung gegeben wird. Die hierdurch entstehenden Kosten trägt allein der Kunde. Der Kunde wird selbstverständlich vorher informiert. In Notfällen kann der Anbieter auch eigenmächtig ohne Rücksprache mit dem Hundehalter handeln.

(5) Leichte Schwankungen bzgl. der Dauer des Spaziergangs im Gassiservice können nicht reklamiert werden. Der Anbieter behält sich vor, bei Hitze oder bei höherer Gewalt (Sturm, Gewitter, Hagel, Starkregen etc.) die Betreuungszeit im Gassiservice zu verkürzen.

(6) Sollte seitens des Anbieters aufgrund von Unfall, Krankheit oder sonstigen betrieblichen Gründen der Gassiservice zum vereinbarten Termin nicht möglich sein, nicht im vereinbarten Ausmaß erbracht werden oder eine bereits begonnene Betreuung vorzeitig abgebrochen werden, besteht seitens des Anbieters keine Haftung für Schäden oder etwaige Aufwendungen des Hundehalters. In diesen Fällen findet jedoch, wenn der Ausfall über die bereits in den Preisen einkalkulierten 8 Wochen Urlaub/Krankheit/Fortbildung hinausgeht, eine Erstattung der bereits eingezahlten anteiligen Vergütung oder, wenn möglich, ein Ersatztermin statt.

§ 8 Haftung

(1) Die Teilnahme des Kunden und dessen Begleitpersonen am Training erfolgt auf eigene Gefahr. Im Hinblick auf Gruppenaktivitäten von Hunden ist der Kunde sich der Tatsache bewusst, dass das Zusammentreffen von mehreren Hunden im Hinblick auf die jeweilige tierische Gefahr stets gefahrgeneigt ist und übernimmt das Risiko hierfür auf eigene Gefahr.
Der Kunde übernimmt die alleinige Haftung für seinen Hund, auch wenn er auf Veranlassung der Hundetrainerin handelt, also z. B. auch dann, wenn der Hund auf Anweisung der Hundetrainerin von der Leine gelöst wird oder bestimmte Übungen vornehmen soll.

(2) Der Anbieter haftet dem Kunden gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

(2) In sonstigen Fällen haften der Anbieter – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung des Anbieters vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.

(3) Die Haftung des Anbieters für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

(4) Der Kunde stellt den Anbieter von einer eventuellen Inanspruchnahme, egal aus welchem rechtlichen Gesichtspunkt, frei; u. a. bei einer Inanspruchnahme aus Tieraufseherhaftung.
Jede Teilnahme, jeder Besuch, jede Übung der teilnehmenden Personen und Tiere erfolgen ausschließlich auf eigenes Risiko.

(5) Begleitpersonen sind durch den Hundehalter von dem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen.

(6) Sollte ein Hund wider erwarten weglaufen, dann haftet die Betreuungsperson nicht für etwaige Schäden am Hund oder an Dritten. Die Betreuungsperson verpflichtet sich aber, alle Schritte einzuleiten, die nötig sind (Tierheim, Tasso, Polizei etc.). Die Betreuungsperson haftet für Sachschäden und Schäden an den in Obhut gegebenen Hunden nur soweit, als diese Schäden auf Vorsatz oder grob fahrlässiges Handeln der Betreuungsperson oder deren Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind.

(7) Für Schäden, die der Hund während der Betreuungszeit erleiden könnte, übernimmt die Betreuungsperson keine Haftung. Richtet der Hund Schäden an, so haftet hierfür der Tierbesitzer. Für Schäden, die der Hund bei Dritten (Hund/Mensch) anrichtet, haftet alleine der Tierbesitzer.

(8) Für Schäden, welche ein Hund verursacht die nicht oder nicht ausreichend durch die Hundehaftpflichtversicherung oder private Haftpflichtversicherung abgedeckt sind, haftet allein der Tierbesitzer.

§ 9 Datenschutz

(1) Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die bedarfsgerechte Erstellung persönlicher Angebote und Beratungen sowie zu Zwecken der eigenen Marktforschung und Vertragserfüllung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

(2) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage unter folgendem Link: Datenschutzerklärung EmPawthie

(3) Der Inhalt und die Gestaltung jeglicher des Teilnehmers des Anbieters ausgehändigten Kursunterlagen unterliegen dem urheberrechtlichen Schutz. Der Teilnehmer darf sie nur für private Zwecke nutzen. Jede Art der kommerziellen Nutzung oder Verwertung, insbesondere die Vervielfältigung, Verbreitung, Verleih, Vermietung, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

(4) Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Kundennummer) zur Kommunikation bezüglich der Vorbereitung, Durchführung oder Abrechnung von Leistungen unter Nutzung des Instant-Messaging- Dienstes „WhatsApp“ der WhatsApp, Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA verarbeitet werden.
Ihm ist bewusst, dass WhatsApp, Inc. personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) erhält, die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden. Diese Daten gibt WhatsApp an andere Unternehmen innerhalb und außerhalb der Facebook-Unternehmensgruppe weiter.
Weitere Informationen enthält die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp (https://www.whatsapp.com/legal/#privacy-policy). Der Kunde hat weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch die WhatsApp,

§ 10 Widerrufsrecht

Bezüglich des Widerrufsrechts verweist der Anbieter auf die gesonderte Widerrufsbelehrung unter Widerrufsblehrung EmPawthie

§ 11 Urheberecht

(1) Der Kunde/die Kundin erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass von seinem Hund während der Trainingszeiten Fotografien und/oder Videos gefertigt werden, welche schließlich zu werblichen Zwecken, Veröffentlichungszwecken, im Rahmen der Ausbildung eingesetzt und in sozialen Medien (z. B. Facebook / Instagram) Veröffentlichung finden können. Dies darf ohne vorherige Absprache geschehen. Auch im Gassiservice können Fotos und Videos gemacht werden und zu den genannten Zwecken verwendet werden.
(2) Sämtliche Inhalte der Unterrichtsmaterialien, der Website oder sonstiger ausgegebener Materialien sind geistiges Eigentum des Anbieters und unterliegen ihrem Urheberrecht. Die Verarbeitung und Vervielfältigung zu anderen als eigenen privaten Zwecken – auch auszugsweise – bedarf der ausdrücklichen Zustimmung und ist ohne diese Zustimmung ausdrücklich verboten.

§ 11 Europäische Streitbeilegung

(1) Wir weisen auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.

(2) Wir sind zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.

§ 12 Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen des Dienstleistungsvertrages, welchem diese allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Grunde liegen, ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Dienstleistungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(3) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

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